Häufige Fragen

FAQ

Hier finden Sie wichtige und hilfreiche Hinweise.

Allgemeines

Service-Hotline

Wenn Sie Fragen oder Problemen haben, können Sie sich gerne jederzeit mit uns in Verbindung setzen. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Bestellablauf

Passwort vergessen

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich diese Daten an die im Shop gespeicherte E-Mail-Adresse senden lassen.  

Abweichende Auflagen

Wenn Ihre gewünschte Auflagenhöhe nicht dabei ist, kontaktieren Sie uns. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.  

Änderung der Druckdaten

Eine Änderung der Druckdaten ist nur solange möglich, bis Ihr Auftrag in die Produktion geht. Mit Ihrer Freigabe des Proofs beginnt die Produktion und wir können die Druckdaten nicht mehr ändern.  

Änderung Rechnungsadresse

Die Rechnungsadresse kann leider nicht mehr geändert werden. 

Auftragsbeschleunigung

Die Produktionszeit der Mappe wird bei der Bestellung mit angegeben. Sollten Sie einen Auftrag schneller benötigen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an.
Bitte beachten: die Produktionszeit beginnt erst nach der Druckfreigabe.  

Bestellung Standproof

Der Standproof ist bei Ihrer Bestellung immer inklusive. Es ist ein Korrekturabzug, der für Größe, Inhalt und Stand, aber nicht für die Farbigkeit, verbindlich ist. 

Mehrere Aufträge gleichzeitig

Wenn Sie mehrere Bestellungen gleichzeitig haben, können Sie diese im Warenkorb zusammenfassen und die Bestellung gemeinsam auslösen.

Datenübermittlung

Sie können die Daten direkt nach der Bestellung uploaden oder Sie werden den Link, der in Ihrer Bestellbestätigungs-E-Mail enthalten ist.  

Produktionsbeginn

Nach Erhalt der Daten werden diese überprüft. Sollten Fehler in den Daten sein, melden wir uns bei Ihnen. Sind die Daten in Ordnung beginnen wir mit dem Proof und nach dessen Freigabe mit der Produktion.

Prooffreigabe

Wenn Sie den Proof erhalten und geprüft haben, geben Sie ihn uns bitte schnellstmöglich frei – am besten per E-Mail.  

Registrierung als Neukunde

Um eine Bestellung auslösen zu können, ist eine Registrierung notwendig. Wenn Sie noch nie bei uns bestellt haben, müssen Sie sich registrieren. Im Anschluss daran können Sie Bestellungen abgeben.

Stornierung

Mit Abschluss des Bestellvorgangs ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Sollten Ihnen bei der Bestellung Fehler unterlaufen sein, melden Sie sich bitte umgehend bei uns, damit wir versuchen können, die Änderungen noch zu übernehmen (vorausgesetzt, der Auftrag ist noch nicht in der Produktion.)  

Zahlungsmöglichkeiten

Sie haben die Möglichkeiten auf Rechnung, auf Vorkasse, per Sofortüberweisung oder per Kreditkarte zu zahlen.

Druck

Offsetdruck

Die Mappen werden nur im Offsetdruck produziert.

Sonderfarben

Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Interesse an einer Sonderfarbe haben. 

Druckdaten - Datencheck

Beschnittzugabe

Alle Daten sollten mit mindestens 3 mm Beschnitt angelegt werden. Benützen Sie dafür am besten unsere Layoutvorlagen, die Ihnen im Downloadbereich (wenn Sie eingeloggt sind) zur Verfügung stehen.
Ein kleiner Praxistipp: setzen Sie z.B. Schrift und Logo nicht zu eng an den Seitenrand – bitte halten Sie einen Abstand von ca. 5 mm zum Seitenrand ein um diese bei kleinen produktionsbedingten Abweichungen nicht anzuschneiden.

Bildauflösung

Die Auflösung Ihrer Bilder sollte mindestens 300 dpi betragen. Hat das Bild einen niedrigeren Wert kann das gedruckte Bild verpixelt und somit unscharf wahrgenommen werden. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen empfehlen wir Bilder mit 400 dpi. Logos uns Schriften, die als Pixelgrafik angelegt sind, sollten mindestens 600 dpi aufweisen.

Dateiformate

Bitte senden Sie und ein Print-PDF-X4: Dieses muss zentriert angelegt, druckfähig und ohne Kennwortschutz sein. Die Anlieferung von offenen Daten ist nach Rücksprache mit Mappenwagner möglich.

Datenarchivierung

Eine Archivierung der Druckdaten erfolgt erst ab dem Dateiformat PDF. Offene Daten werden nicht archiviert. In der Regel werden die Druckdaten für sechs Monate archiviert. Danach werden sie gelöscht. Nach Ablauf der sechs Monate müssen für Folgeaufträge die Daten erneut hochgeladen werden.   

Datencheck

Wenn wir Ihre Druckdaten erhalten haben, werden diese geprüft. Bei fehlerfreien Daten beginnen wir mit der Erstellung des Proofs. Sollten jedoch Fehler in den Daten sein, melden wir uns bei Ihnen.  

Daten-Upload

Sie haben die Möglichkeit uns die Daten direkt während dem Bestellprozess, hochzuladen oder anschließend über den Link, den Sie in der  Bestellbestätigungs-E-Mail finden oder uns als ZIP-Datei/PDF per Mail zu schicken.  

Druckfarben

4/0 bedeutet, es wird ausschließlich die Außenseite der Mappe farbig bedruckt, 4/4 bedeutet dementsprechend, dass die Außen- und Innenseite farbig bedruckt wird. Gedruckt wird in CMYK-Farben. Wenn Sie Sonderfarben wünschen, melden Sie sich bei uns.

Layoutvorlagen

Die Layoutvorlagen für unsere Mappen stehen Ihnen kostenfrei zum downloaden – wenn Sie eingeloggt sind – zur Verfügung.

Produkt

Abweichende Formate

Unser Mappensortiment bietet ein sehr großes Spektrum. Trotzdem kann es sein, dass gerade „Ihre“ Mappe nicht dabei ist. Gerne verwirklichen wir hier Ihre Vorstellungen. Faxen oder mailen Sie uns einfach Ihre Skizze, damit wir Sie beraten können.  

Füllhöhe

Unter Füllhöhe versteht man den Raum den die Mappe zum Einlegen oder Einheften von Dokumenten oder Broschüren bietet. Die Faustregel besagt, dass 10 Blatt 80 g/m² Büropapier ungefähr 1 mm Füllhöhe benötigen.

Muster

siehe Musterservice

Optionalausstattung

Bei manchen Mappen haben Sie die Möglichkeit, neben der Standardausstattung auch optionale Zusatzausstattungen auszuwählen. Das gewünschte Zubehör muss bei der Bestellung gesondert ausgewählt werden.

Papiere + Kartonagen

Wir verwenden bei der Produktion ausschließlich hochwertige Qualitätspapiere. Zur Verfügung stehen Bilderdruck oder Chromosulfatkarton. Wir empfehlen Chromosulfatkarton zu verwenden (extra zäher reißfester Karton). Bilderdruckmaterial kann an den Falzkanten brechen und unschöne Stellen  ergeben.

Reklamation

Farbabweichungen

Aufgrund der unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheit der einzelnen Papiere kann es hin und wieder trotz modernster Drucktechnik zu Farbunterschieden bzw. Farbabweichungen kommen. Auf das Druckergebnis wirken viele weitere (Umwelt-) Faktoren ein, wie z.B. Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Farbunterschiede bzw. Farbabweichungen aus diesen Gründen stellen keinen Reklamationsgrund dar, sie liegen im Toleranzbereich.

Reklamationsablauf

Teilen Sie uns bitte schnellstmöglich mit, wenn Sie einmal mit Ihrem Produkt nicht zufrieden sein sollten. Senden Sie uns in einem solchen Falle bitte mindestens 25 fehlerhafte Exemplare per Post an unsere Adresse. Für die Bearbeitung der Reklamation brauchen wir neben den Exemplaren auch folgende Angaben: Auftrags-Nummer, Reklamationsgrund, Anteil der betroffenen Exemplare und ob die Ware zurückgeholt werden kann.

Rügefristen

Offensichtliche Mängel sind schriftlich anzuzeigen. Sie haben eine Frist von zwei Wochen ab Empfang der Ware.Versteckte Mängel sind innerhalb von einer Woche nach Entdeckung ebenfalls schriftlich einzureichen.

Versand

Lieferadresse

Für den Versand Ihrer Mappen können Sie eine abweichende Lieferadresse angeben.

Liefergebiet

Wir liefern deutschlandweit, gegen Aufpreis auch in das umliegende Ausland. Sprechen Sie uns für weitere Informationen an.

Lieferzeit

Die Lieferzeit ist nicht in der Produktionszeit enthalten, sie fällt zusätzlich an und hängt von dem Paketdienstleister bzw. der Spedition ab. In der Regel wird die Ware innerhalb von 48 Stunden ausgeliefert.

Mehrere Lieferadressen

Mehrere Lieferadressen für eine Bestellung sind leider nicht möglich.

Neutraler Versand

In der Regel erfolgt der Versand der Produkte in neutralen Verpackungen, die mit einem Aufkleber der Riedeldruck GmbH bzw. Mappenwagner versehen sind. Soll der Versand komplett neutral erfolgen (ohne Aufkleber) kontaktieren Sie uns.

Produktionszeit

Die Produktionszeit variiert, denn sie hängt von der gewählten Mappe und der eventuellen Sonderausstattung ab. Die Produktionszeit beginnt, wenn Sie den Proof für den Druck freigegeben haben.

Versandablauf

Je nach Menge und Gewicht erfolgt der Versand entweder über einen Paketdienstleister oder eine Spedition. Bei beiden Varianten können wir bei Bedarf den Status Ihrer Sendung nachverfolgen lassen.

Versandkosten

Die Versandkosten sind bereits in den Mappenpreisen enthalten.

Weiterverarbeitung

Blindprägung

Die Blindprägung erlebt in den letzten Jahren eine Renaissance. Wir sind selbst begeisterte Verfechter dieser edlen Technik. Besonders Naturkarton eignet sich dafür. Bei gestrichenem Karton kann evtl. die Oberfläche aufbrechen. Da dies vom Motiv abhängig ist, ist es sinnvoll, wenn Sie uns im Vorfeld ansprechen.

Oberflächenveredelung

Um eine höhere Haltbarkeit zu erzielen oder beim Flächendruck einen Schutz zu erreichen gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten: Lack oder Folienkaschierung. Lack ist meist kostengünstiger und umweltfreundlicher. Zudem sind auch partielle Hervorhebungen möglich. Besondere Gestaltungseffekte bietet hier der Duftlack. Folienkaschierung bietet noch besseren Oberflächenschutz zum Beispiel in der Gastronomie, wenn Drucke mit Feuchtigkeit in Berührung kommen. Zusätzliche Möglichkeiten wie Leinenstrukturprägung oder Ledernarbung machen dieses Verfahren auch gestalterisch interessant.